Deutsch-tschechisches Praxiswörterbuch für den Rettungsdienst

Schon seit vielen Jahren bemüht sich die EUREGIO EGRENSIS um die bayerisch-tschechische Zusammenarbeit im Rettungsdienst. Mit der Unterstützung des Beratungsbüros Oberfranken ist es nun gelungen, eine neue Initiative in diesem Themenbereich zu starten. Am 05.10.2016 fand in Marktredwitz ein Sondierungstreffen statt, bei dem über Möglichkeiten für die Ausarbeitung eines deutsch-tschechischen Praxiswörterbuchs für den Rettungsdienst diskutiert wurde. An diesem Treffen beteiligt waren sowohl Vertreter der bayerischen und der böhmischen Arbeitsgemeinschaft der EUREGIO EGRENSIS als auch Vertreter des Rettungsdienstes (u.a. Rotes Kreuz, THW und neu eingerichtetes Koordinierungszentrum für den grenzüberschreitenden Rettungsdienst in Furth im Wald) und der Europa-Berufsschule Weiden. Vereinbart wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Erstellung eines Praxiswörterbuchs befassen wird. Diesen Prozess wird das Beratungsbüro Oberfranken auf organisatorischer und redaktioneller Ebene begleiten.

Der vierte Projektaufruf des Programms Interreg Nord-West-Europa ist geöffnet!Das Sekretariat für grenzüberschreitendes Netzwerkmanagement