4. Treffen additive Fertigung bei BAM GmbH in Weiden

WEIDEN. Neben der Präzisionsfertigung und dem Sondermaschinenbau hat sich BAM auch mit innovativen Digitalisierungslösungen wie dem Online-Materialservice https://www.stahlnachmass.com/ und der Digital-Manufacturing-Plattform https://www.up2parts.com/ einen Namen gemacht.

Für den Geschäftsführer Marco Bauer bedeutet Innovation, „sich kontinuierlich zu hinterfragen und neu zu erfinden“. Genauso fokussiert gehen er und sein Unternehmen auch mit der sinnvollen Nutzung der additiven Fertigung um und sie lassen sich dabei von keinem Hype unnötig beirren. Bei BAM sind zahlreiche 3D-Drucker in unterschiedlichen Verfahren produktiv im Einsatz und an einigen vielversprechenden Zukunftsprojekten wird bereits heute geforscht.

Welche aktuellen Baustellen in der Prozesskette der additiven Fertigung noch bestehen und welche neuartigen Geschäftsmodelle entstehen können, diskutierten wir gemeinsam bei unserem 4. Treffen „Additive Fertigung“.

Campusforum Mensch-RoboterZum 13. Internationalen Forum Mechatronik pilgerten rund 200 Fachexperten der Mechtronik-Szene