Die neue Ära Roboter in der Produktion „sehen, verstehen und agieren“

Cham

Das Campusforum Mensch-Roboter ging in die siebte Runde und versprach abermals über 70 Entscheidern aus Unternehmen und Hochschulen interessante Kontakte und Expertenwissen, um die nächsten Innovationen anstoßen zu können.

„Es geht vor allem darum, die Robotik beherrschbar und bezahlbar auch in kleinen und mittelständischen Betrieben sinnvoll einzusetzen“, nannte der Technologie- und Netzwerkmanager Michael Zankl vom Beratungsbüro Cham des Bezirks Oberpfalz die größte Herausforderung. „Der Technologie Campus Cham ist der ideale Partner auf dem Weg dahin“, so der wissenschaftliche Leiter Prof. Wolfgang Aumer.

Zankl freute sich über das stetig wachsende Netzwerk rund um die Robotik, welches mittlerweile die Grenzen des eigentlichen Wirkungskreises Oberpfalz-Pilsen gesprengt hat. Dieses Mal waren neben Logistikspezialisten aus Pilsen auch zwei führende Robotik-Pioniere aus München in Cham mit dabei. „Die lokalen Firmen schätzen es, dass sie hier sowohl Stammgäste wiedertreffen als auch neue Impulse anderer Dienstleister kennenlernen.“, so Zankl.

Die Arbeitswelt der Zukunft im Grenzraum Oberpfalz-Pilsen5. Bayerisch-Tschechischer Unternehmertag