Kollege Roboter unterstützt den Mitarbeiter bei monotonen Tätigkeiten

(Cham) Über 60 Entscheider aus Unternehmen und Hochschulen informierten sich über die neuesten Möglichkeiten, wie die Robotik beherrschbar und bezahlbar auch in einer kleinen und mittelgroßen Produktion eingesetzt werden kann. Bereits zum dritten Mal findet das Campusforum Mensch Roboter, organisiert durch den Technologie- und Netzwerkmanager Michael Zankl vom Beratungsbüro Cham des Bezirks Oberpfalz auf großes Interesse bei Firmen aus Ostbayern und Tschechien.

Firma Schunk, einer der führenden Hersteller von Robotergreifern, präsentierte in zwei Vorträgen die neuesten Innovationen. Wie so oft in der Technik, nahmen sich die Ingenieure die Natur als Vorbild. „Bei der neuen ADHESO-Technologie orientierten wir uns an den Adhäsionskräften wie sie sich unter anderem Geckos bei der Fortbewegung zu Nutze machen.“, so Simon Heinrich von Schunk.

Der Entwickler Ondřej Severa von der Universität Pilsen stellte einen automatischen Batteriewechsler für Drohnen vor. Derzeit seien Drohnenakkus nach circa 20 Minuten leer und der Akku muss manuell gewechselt werden. Mit seiner Entwicklung bleibe eine Drohne völlig autonom über mehrere Stunden hinweg einsatzfähig. Er verweist auf das einzigartige „Dronfest“ (https://www.dronfest.cz/), dass dieses Wochenende in Pilsen stattfindet.

Prof. Wolfgang Aumer, Leiter des Technologie Campus Cham zeigt den Teilnehmer verschiedene Robotik-Projekte vor, die seine Mitarbeiter und die Studenten erfolgreich meistern. Der Campus unterstützt die Unternehmen bei deren Automatisierungsaufgaben, genauso wie der nächste Referent: „Ich will Ihnen die Angst davor nehmen, sich auch in Ihrem Unternehmen mit Robotik zu beschäftigen.“, so Werner Hampel, der Mitbegründer des Deutschen Robotikverbandes. Die Programmieroberflächen der „Cobots“ (mit dem Menschen kollaborierende Roboter) seien mittlerweile so intuitiv zu bedienen wie jedes Smartphone.

„Die Qualität des Forums hat sich schnell und weit rumgesprochen, denn mittlerweile kommen Firmen von Waldsassen bis Deggendorf und auf tschechischer Seite von Eger bis Budweis“, freut sich Michael Zankl über das weite Einzugsgebiet und die gute Zusammenarbeit mit Tschechien. „Diesen November geht es im nächsten Forum um das Schweißen mit Cobots“, blickt Zankl voraus, „und wir sind fast schon wieder ausgebucht.“

 

 

Aussteller und Fachreferenten stellen die neuesten Greiftechnologien für Roboter vor. Foto: Michael Zankl

Innovationen für mehr NachhaltigkeitBBA meets startup / BBA startup award 30.09.2021