Workshop Robotik

CHAM. Den jüngsten Förderaufruf des Freistaat Bayern für Verbundprojekte im Bereich Robotik nahm Michael Zankl, Technologie- und Netzwerkmanager des Bezirks Oberpfalz als Anlass, einen Workshop zur Mensch-Roboter-Kollaboratin auszurichten. Knapp 50 Teilnehmer, von denen das Gros mittelständische Unternehmen repräsentierte, folgte der Einladung. Dr. Jürgen Dam vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH stellte das Förderprogramm vor und stand den Unternehmern und Hochschulvertretern später auch zur Verfügung, um konkrete Projektvorschläge zu besprechen. Wer noch in der Ideenphase war, konnte sich in einem Kreativworkshop mit den anderen Teilnehmern über mögliche Ansätze austauschen.

Alexander Stöger, der operative Leiter des Technologie Campus Cham stellte mit einigen Studenten deren Projekte rund um die Robotik vor. Darunter waren drei Projekte mit einem Universal Robot, darunter ein mobiler Roboter auf einem fahrerlosen Tranportssystem der Firma MiR, Geräte von Yaskawa, Fanuc, Franka und ein selbst konstruierter Roboter aus dem 3D-Drucker. Der Campus nutzt neben dem beachtlichen Sortiment an Cobots auch 3D-Druck-Anlagen im Gesamtwert von €1,5 Mio., die auch Unternehmen in der Region für die Herstellung von Prototypen zur Verfügung stehen.

Das nächste reguläre Campusforum Mensch-Robotik wird demnächst stattfinden und dann werden Experten rund um das Thema „MRK – sicher und produktiv“ diskutieren.

Bayerisch-Tschechischer Innovationstag4. Bayerisch-Tschechischer Unternehmertag