Branchentreff in Kemnath konnte einen neuen Rekord verzeichnen

branchentreff-kemnath_gruppenfoto-veranstalter

Branchentreff in Kemnath lockt Aussteller und Besucher aus ganz Bayern, Tschechien, Thüringen und Sachsen an

Trotz aller Digitalisierung bleibt das Gespräch von Mensch zu Mensch unersetzlich.

Aus diesem Grund haben das Beratungsbüro des Bezirks Oberpfalz und das Cluster Mechatronik & Automation bereits zum vierten Mal einen Branchentreff für Unternehmen organisiert, der  am Donnerstag, den 28.3.2019 erstmalig im nordoberpfälzischen Kemnath stattfand. Hersteller, Zulieferer und Entwicklungsbüros im Bereich Automation, Mechatronik, Elektronik und Kunststoff sowie regionale und überregionale Hochschulen nutzten die kompakte, kostenlose Präsentationsplattform zum umfassenden Austausch und zum Knüpfen von neuen Kontakten. Die Schirmherrschaft für die Netzwerkveranstaltung übernahm der Oberpfälzer Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Über 60 Aussteller und 150 angemeldete Besucher!

Diese stolze Zahl konnte der 4. Branchentreff verzeichnen, der am 28.3.2019 in der Mehrzweckhalle in Kemnath stattgefunden hat. Den Teilnehmern bot sich dabei die Gelegenheit, eine interessante Mischung aus etablierten Unternehmen und junge Start-ups kennenzulernen und zahlreiche neue Kontakte zu knüpfen.

Begrüßung von Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler

Begrüßung von Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler

Intensive Gespräche und die Vernetzung von Unternehmen aus Bayern, Westböhmen, Sachsen und Thüringen standen dabei im Mittelpunkt.

Viele Unternehmen pflegen zwar internationale Geschäftsbeziehungen, wissen aber kaum etwas über die vorhandenen Kompetenzen in nächster Nähe. Der Branchentreff bietet die Chance, das zu ändern, seine Nachbarn besser kennenzulernen und bestehende Netzwerke zu erweitern. Dies wurde durch den Schirmherrn der Veranstaltung,  Bezirkstagspräsident Franz Löffler, in seiner Begrüßungsrede nochmals deutlich unterstrichen:

 „Wir haben uns dank der optimalen Nutzung von Synergieeffekten beiderseits der Grenze zu einer wirtschaftlichen Spitzenregion mit hochwertigen Arbeitsplätzen entwickelt. Der Branchentreff leistet einen wichtigen Beitrag dazu, die grenzüberschreitende Vernetzung von Unternehmen weiter zu fördern und so unsere Zukunftspotenziale zu sichern.“

Branchentreff Kemnath Kontakte über die Grenzen Hinweg

Branchentreff Kemnath Kontakte über die Grenzen Hinweg

Maßgeblicher Organisator der Veranstaltung war das beim Bezirk Oberpfalz angesiedelte Beratungsbüro. Es unterstützt seit 2016 kleine und mittelständische Unternehmen bei Technologieförderanträgen und fungiert zugleich als Bindeglied zwischen lokaler Wirtschaft und Wissenschaft über die Grenzen hinweg. „Zahlreiche Firmen sind an Kontakten zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen interessiert, um gemeinsam aus Ideen Innovationen zu entwickeln“, erläutert Technologie- und Netzwerkmanagerin Lucie Valentová vom Beratungsbüro in Weiden. Vor diesem Hintergrund waren sowohl regionale Hochschulen wie die OTH Amberg-Weiden als auch die Universität Bayreuth, die Westböhmische Universität in Pilsen oder der Technologie Campus Grafenau vor Ort vertreten, um in direkten Kontakt mit den Wirtschaftsunternehmen zu kommen.

Aussteller im Austausch

Aussteller im Austausch

Der als Table-Top-Ausstellung konzipierte Branchentreff hält den Aufwand für die teilnehmenden Unternehmen gering.

Viele der anwesenden Firmen waren begeistert, dass man mit relativ wenigen Mitteln die eigene Firma so wirkungsvoll präsentieren kann und hochwertige Kontakte gewinnt. „Dass die Veranstaltung so gut ankommt, haben wir nicht erwartet. In Kemnath war es bis jetzt der größte Branchentreff in der Oberpfalz“, freut sich Lucie Valentová. Für den Herbst 2019 ist ein weiterer Branchentreff in der mittleren Oberpfalz geplant. Die Veranstalter gehen davon aus, dass die geplanten Kapazitäten dort erneut aufgestockt werden müssen.

Beitrag des regionalen Fernsehersenders OTV

 

ERP-Stammtisch bei Firma ZollnerInnovationsfrühstück in Weiden