Im Herzen von Ostbayern: Chammünster wird 3D-Druck-Hotspot!

CHAMMÜNSTER – Es passiert nicht jeden Tag, dass ein kleines Dorf in Ostbayern zum pulsierenden Zentrum einer innovativen Technologie wird. Doch genau das ist am vergangenen Freitag geschehen, als Chammünster zum Hotspot der 3D-Druck-Community avancierte. Trotz herrlichem Wetter und nahendem Wochenende zog es knapp 200 3D-Druck-Begeisterte aus ganz Deutschland und sogar aus Tschechien in die ländliche Idylle, um den neuesten Entwicklungen und Anwendungsbeispielen im Bereich des 3D-Drucks zu lauschen.

„Das war wirklich ein Knaller!“, so Christian Reil, Gründer des 3D-Druck-Unternehmens CR-3D und Mitveranstalter des Events. „Diese Begeisterung, diese Kreativität – man hat richtig gespürt, dass hier etwas Großes passiert. Und das mitten in Chammünster!“

Hochkarätige Referenten aus Industrie und Wissenschaft präsentierten ihre neuesten Projekte und Forschungen, und zeigten eindrucksvoll, wie der 3D-Druck ganze Branchen revolutioniert. Sie lieferten faszinierende Einblicke in eine Technologie, die immer mehr Bereiche unseres Lebens berührt – von der Produktion über die Medizin bis hin zur Kunst.

Eine besondere Attraktion war die Tour durch die CR-3D-Fabrik, bei der die Teilnehmer hautnah erleben konnten, wie aus einer digitalen Vorlage ein greifbares Produkt entsteht. „Das war schon beeindruckend, das so live zu sehen“, erzählte ein Teilnehmer. „Man bekommt einen ganz neuen Blick auf die Möglichkeiten, die diese Technik bietet.“

„Es war einfach klasse zu sehen, wie unser Netzwerk für additive Fertigung in Ostbayern lebt und pulsiert“, resümiert Michael Zankl, der beim Bezirk Oberpfalz für das Netzwerk verantwortlich ist. „Einfach Wahnsinn, was wir hier zusammen auf die Beine gestellt haben.“

Das positive Echo der Teilnehmer bestätigt die Relevanz des Themas und unterstreicht, dass der 3D-Druck nicht nur in den Metropolen, sondern auch in den ländlichen Regionen Ostbayerns angekommen ist. Ein Tag, der die Faszination 3D-Druck auf den Punkt gebracht hat – mitten in Chammünster.

Lesung und Gespräch: Unter dem Steinernen Meer6. Deutsch-Tschechischer Branchentreff in Cham