6. Deutsch-Tschechischer Branchentreff in Cham

Mechatronik, Automation, Elektronik, Kunststoff – unter dem Motto stand der diesjährige 6. Deutsch-tschechische Branchentreff. Ein Tag, der sich ganz den modernsten Technologien und weltweit konkurrenzfähigen innovativen Produkten widmete.

Am Nachmittag des 23. Juni 2023 kamen insgesamt 39 Austeller aus den Regionen Pilsen und der Oberpfalz in Cham zusammen. Die Bandbreite der Aussteller reichte von etablierten Unternehmen bis hin zu jungen Start-Ups. Dementsprechend vielfältig war auch das Angebot: egal ob im Gespräch mit den Ausstellern, bei verschiedenen Mitmachaktionen oder Workshops – von Groß bis Klein war hier für jeden etwas geboten. Besondere Highlights waren unter anderem die selbstgebauten ferngesteuerten Autos der Firma Siemens sowie tanzende Miniroboter aus der Gesundheitsregion Bad Kötzting. Neben den Unternehmen waren auch regionale Hochschulen und Universitäten vor Ort vertreten, darunter der Technologie-Campus in Cham, der mit einem beeindruckenden getränkemischenden Roboterarm begeisterte.

Zu den Ehrengästen zählten an dem Tag unter anderem der Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler, der Regierungspräsident Walter Jonas, der Pilsener Bezirkshauptmann Rudolf Špoták, die tschechische Generalkonsulin Ivana Červenková, die Landtagsabgeordneten Gerhard Hopp und Robert Riedl sowie der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber. Auch sie betonten noch einmal die Wichtigkeit und den Fortschritt der bayerisch-böhmischen Zusammenarbeit innerhalb der Grenzregion. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen etwa 400 oberpfälzischen Unternehmen und Tschechien zeigen ihre positive Auswirkung, nicht zuletzt durch ein Bruttoinlandsprodukt von rund 60 Milliarden Euro (2020) in der Region Pilsen-Oberpfalz, das höher ist als das einiger kleinerer europäischer Staaten wie Estland oder Kroatien.

Die Organisatoren Oberpfalz Marketing, Klastr Mechatronika aus Tschechien und die Beratungsbüros des Bezirks Oberpfalz können stolz auf eine gelungene Veranstaltung voller neuer Eindrücke für begeisterte Besucher zurückblicken.

 

 

 

Im Herzen von Ostbayern: Chammünster wird 3D-Druck-Hotspot!Bayerisch-Tschechisches Wirtschaftsfrühstück