Podiumsdiskussion zum Bayerisch-Tschechischen Innovationstag

Am 22. April fand die virtuelle LIVE-Podiumsdiskussion von tschechischen und bayerischen Spitzenvertretern aus Wirtschaft und Politik statt. Organisiert wurde sie von den Beratungsbüros zusammen mit der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim. Das Thema waren Innovationen für mehr Nachhaltigkeit bzw. mehr Nachhaltigkeit bei Innovationen. Gäste waren

    • Franz Löffler, Bezirkstagspräsident der Oberpfalz
    • Radka Trylčová, Vorsitzende des Ausschusses des Pilsener Regionalrates
    • Bernard Bauer, Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer (AHK)
    • Dr. Jürgen Helmes, IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim
    • Michael Horsch, Inhaber HORSCH in Schwandorf
    • Mathias Eickhoff, Managing Director ZF Engineering Plzeň s.r.o

Diesen Wandel, der die Gesellschaft zu sauberer Technologie, grüner Wirtschaft und sauberem Handel treibt diskutierten die hochrangingen Gästen aus der Oberpfalz und Pilsen im Rahmen des 2. Bayerisch-Tschechischen Innovationstages zu den Themenbereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Welche Bedeutung haben nachhaltige Innovationen für die Wirtschaft, die Umwelt, die Gesellschaft und den Menschen in der grenzübergreifenden Region Bayern-Tschechien?
Wie sehen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen in BY und CZ dazu aus?
Wie könnte eine grenzübergreifende Strategie für nachhaltige Innovationen aussehen?
Wie kann die Politik vor Ort die richtigen Weichen stellen?

Die Gäste konnten sich dazu austauschen und die zugeschalteten Zuschauer konnten erfahren, wie sich die Akteure die Grenzregion in dem Thema Nachhaltigkeit und Innovationen vorstellen.

Am 16. September laden die Organisatoren zu HORSCH nach Schwandorf ein, um international renommierte Speaker live zu hören.

www.by-cz-innovationday.eu

10. Online-Vortrag „Bayern-Tschechien“ am 13.04.2021Frühe nachbarsprachige Bildung in Kindertagesstätten in Bayern und Tschechien