Václav Havel. Europa als Aufgabe | Ausstellung und Begleitprogramm Passau

Anregungen und Überlegungen des Dichters, Dramatikers und Staatsmannes Václav Havel zum Thema Europa

Von seinen ersten Tagen im höchsten politischen Amt an wurden die „Rückkehr nach Europa“, die europäische Integration und die Stellung der Tschechoslowakei bzw. der Tschechischen Republik zu einem der Hauptthemen, denen Präsident Václav Havel Hunderte von Treffen mit Bürgern, Politikern und Journalisten im In- und Ausland widmete. Seine Überlegungen betreffen die historische Bedeutung und die Zukunft der Europäischen Union, ihre Grenzen, die transatlantische Verbindung, das Verhältnis zur Russischen Föderation und die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit. Vor allem aber betonte er die Werteverankerung der Europäischen Union, den Sinn der Integration und die Identifikation der Europäerinnen und Europäer mit ihr.

Die Ausstellung greift Fotos und Zitate Václav Havels auf und basiert auf dem gleichnamigen Sammelband, der 2016 von der Václav-Havel-Bibliothek herausgegeben wurde. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Václav-Havel-Bibliothek und der Tschechischen Zentren.

 

  • Tschechische Fassung: Václav-Havel-Bibliothek
  • Deutsche Übersetzung: Hana Hadas
  • Auswahl der Zitate: Martin Vidlák
  • Auswahl der Fotografien: Ondřej Němec
  • Fotografien: Oldřich Škácha, Ondřej Němec, Karel Cudlín
  • Vorwort: Michael Žantovský
  • Grafische Gestaltung: Petr Kalaš
  • Produktion: Pavel Hájek
  • Quellen: Dokumentationszentrum der Václav-Havel-Bibliothek

Die Texte sind auf Deutsch. Es gibt eine tschechische Übersetzung.

 

Vernissage: 30.11.2023, 18:00 Uhr

Begrüßung:

Jürgen Dupper, Oberbürgermeister der Stadt Passau

Prof. Dr. Thomas Wünsch, Leiter der Initiative Perspektive Osteuropa

Im Rahmen der Vernissage findet ein Zeitzeugengespräch mit Michael Frank, ehemaliger Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Prag und Wien statt.

Es moderiert Dr. Carsten Lenk, Geschäftsführer der Evangelischen Bildung in Ostbayern e. V.

Ort: Foyer der Zentralbibliothek der Universität Passau, Innstr. 29

 

Ausstellung:

Zeitraum: 30,.11.2023–14.12.2023

Ort: Foyer der Zentralbibliothek der Universität Passau, Innstr. 29

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-24 Uhr, Sa & So 9-20 Uhr

 

Begleitprogramm

Film: Bürger Havel, 05.12., 20:15 Uhr

CZ 2008, R: P. Koutecký, M. Janek, 120 Min., OmU
Die Langzeitdokumentation über Havels Präsidentschaft begleitet ihn bei seinen offiziellen Auftritten, aber auch im privaten Umfeld.

Scharfrichter Kino Passau, Milchgasse 2

 

Der Eintritt für alle Veranstaltungen, auch für das Kinoprogramm, ist kostenlos.

 

Eine Veranstaltung des Beratungsbüros Niederbayern: Projekt Kulturmanagement Bayern-Böhmen (Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e. V.), gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, und von der Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau in Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn, dem Institut für Technologietransfer der Südböhmischen Universität Budweis, der Evangelischen Bildung in Ostbayern e.V. sowie dem Tschechischen Zentrum München

VeranstaltungstippsRückblick und Ausblick beim Beratungsbüro Oberpfalz